Fahrturniere 2024
Bernhard Schenk nahm auch 2024 mit seiner Kutsche und den Welshponys wieder an Fahrturnieren teil.
Zum Beispiel am Südbrandenburg Cup der Kutschfahrer. Dieser wurde das zweite Mal organisiert, aber es gab nur 3 Veranstaltungen.
Schwarzbach, Wormlage und Arnsdorf(Lausitz) zum Schluß. Bei seiner zweiten Teilnahme und dem Sieg beim ersten Cup im vergangengen Jahr, hat er sich diesmal den 3 Platz gesichert. Bei allen diesjährigen Turnieren immer Drittplatziert. Sein Beifahrer war der 16 jährige Silvio Kuhnert aus Schwarzbach.
Teilgenommen haben Ein-, Zwei- und Vierspänner mit Ponys und auch Großpferde.
Je nach gemeldeten Gespannen dauerte das Turnier 4 bis 5 Stunden.
Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen auch aus Sachsen und Thüringen und einen eigenen Fanclub hat Bernhard auch schon. Sprich Pferdefreunde aus der näheren Umgebung fahren in die Lausitz oder ins Oderbruch um die Kutschfahrer um die Wette fahren zu sehen. Ist immer ein Erlebnis und scheinbar auch eine kleine Reise wert.
Letztes Fahrturnier in Sonnewalde bei Finsterwalde vom 08.-09.09.24 nach Richtlinien der WBO gefahren. Von teilnehmenden 24 Gespannen hat er den 10. Platz belegt.
Bernhard möchte im nächsten Jahr an anderen Trophys teilnehmen. Das heißt die Hindernisse sind enger gestellt und die Anzahl der Hindernisse ist auf 15 erhöht. Erschwerend kommt noch eine Zeitvorgabe hinzu, in welcher der Parcour abgefahren werden muss. Dafür trainiert Bernhard mit Norman Schröder aus Brügk, der selber erfolgreicher Fahrer mit der vierspännigen Kutsche ist.
Für 2025 stehen schon die ersten Termine an. Bernhard möchte sich bei einigen Turnieren/Trophys anmelden. Wir wünschen ihm und seinen Ponys erfolgreiche und verletzungsfreie Teilnahme.