Fahrsport
Seit geraumer Zeit fährt Bernhard Schenk mit seiner Frau Uta im Fahrsport (Kutschfahren) an Turnieren im Land Brandenburg und ist dabei recht erfolgreich.
Sportfreund Schenk ist telefonisch zu erreichen unter: 01621796467
Grundlegendes:
Der Fahrsport ist ein Teil des Pferdesports und bezeichnet das Fahren mit Ein-, Zwei- und /oder vierspännigen Kutschen. Dabei gibt es in der Regel 3 Disziplinen zu absolvieren. Diese sind das Dressur-, Hindernis- und Geländefahren. Die Kampfrichter legen insgesamt Wert auf stilechte Kleidung und eine traditionelle Ausstattung der Kutsche. Gewertet werden unter anderem die Durchfahrtzeit, Strafpunkte für abgeworfene Teile (umgefallene Kegel oder Hindernisse) sowie bei Dressurfahren die 3 Gangarten des Pferdes (Schritt, Trab und auch Galopp).
Sportfreund Schenk hat mit seiner Frau Uta in diesem Jahr schon an 2 Fahrturnieren teilgenommen. Beim Turnier in Oschätzchen (bei Bad Liebenwerda) wurde er 2. und beim Wettbewerb in Hohenleipisch wurde er 3. Dazu unseren Glückwunsch.
Durchgang in Oschätzchen
Siegerehrung in Oschätzchen
Hier finden Sie weitere Turniere:
Abschlussveranstaltung
Am 04.11.2023 fand die Siegerehrung im Süd Brandenburg Cup der Kutschfahrer.
Beginn war um 18 Uhr im Dorfkrug Frauwalde in der Lausitz. Eingeladen waren alle Kutscher sowie Organisatoren und Funktionäre.
Bei den Zweispännigen Kutschen mit Ponys konnte sich Bernhard mit 38 Punkten vor Nathalie Wittig mit 36 Punkten und Franziska Sallmann mit 26 Punkten durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch dazu
Auf dem Siegerbild (Bild 3) wurden die besten Kutscher bis Platz 8 geehrt.
Ablauf des Abends:
Siegerehrung
Abendessen vom Buffet
Planung für bis maximal 6 Turniere im Jahr 2024 an anderen Orten, Hohenleipisch steht als Austragungsort nicht mehr zur Verfügung … Schwarzbach, Wormlage, Dürrwalde, Lindena und Arnsdorf sollen die Austragungsorte des Cups im nächsten Jahr sein.
Gemütliches Beisammensein bis in die Morgenstunden
Sportfreund Schenk hat diese Veranstaltung schon gegen Mitternacht verlassen, da zeitgleich unser Sportlerball statt fand und er auch noch ein kleines bisschen feiern wollte...