2023
Sportlerball
Am 04.11.23 fand der Sportlerball unseres Vereins in der Aula des Dorfgemeinschaftshauses statt. Jedes Vereinsmitglied sollte dazu eine Einladung auf elektronischem oder postalischem Wege erhalten haben. Jedenfalls waren an diesem Abend mehr als 100 Mitglieder und dazu noch mehr als 20 geladene Gäste anwesend, um etwas Spaß zu haben und den Verein zu feiern.
Viele fleißige Hände haben im Vorfeld den Saal und die Bar eingeräumt und geschmückt. Diesmal wurde die Tischdeko leicht erweitert und ein anderes Fotografenteam konnte gewonnen werden. Gastronomisch betreut wurden alle Gäste von der „Sportlerklause Zum Adler“ Inh. Maik Schüler.
Musikalisch begleitete uns diesmal Fräulein Biene und Band.
Am Einlaß standen, wie immer, Pieter Bickenbach und Mario Teichmann, die die Eintrittskarten kontrollierten und Lose für die Tombola verkauften. Hier gab es im Nachgang Hinweise für eine Verbesserung des Ablaufes, damit die langen Wartezeiten beim Eingang reduziert werden können.
Jeder Gast wurde mit Sekt oder einem alkoholfreiem Getränk durch den Vereinsvorsitzenden Lars Müller, Kassenwart Thomas Hammer und Buchführer Tobias Netzel empfangen.
Der Abend begann mit der Rede des Vorsitzenden. Hier war viel Freude zu spüren, da etwas richtig Positives verkündet wurde. Nach 7 jähriger Planungs-, Antrags- und Vorbereitungszeit konnte am 23.10.23 endlich mit dem Erweiterungsbau des Sozialgebäudes auf dem Sportplatz begonnen werden. Allen Beteiligten sprach er hierfür seinen Dank aus. Es war viel Engagement in der Freizeit von Nöten, um so ein Projekt anzuschieben und dann auch zur Ausführung zu bringen.
Sportlich ging Lars dann natürlich auf die Fußballer ein, die ein Aushängeschild des Vereins sind. Die erste Mannschaft konnte sich in der Landesklasse Ost etablieren und einen einstelligen Tabellenplatz zum Saisonabschluss belegen. Anders erging es da der Zweiten. Die erwarteten Besetzungsprobleme schlugen in der Kreisliga voll durch. Trotzdem kämpften sich die verbliebenen Kicker bis 3 Spieltage vor Schluss durch die Liga, stiegen aber im Endeffekt in die Kreisklasse ab.
Wiederum viel Positives gab es von der Frauenspielgemeinschaft zu berichten. Erst sicherte sich das Team um die Trainer Roland Pirke(1.FC Frankfurt) und Mario Teichmann(SG Wiesenau 03) in einem Traumfinale gegen den Storkower SC den Kreispokal, dann eroberten sie noch die Kreismeisterschaft. Hierzu waren 10 Siege und ein Unentschieden nötig.
Weiter gings mit den Oderkickern im Nachwuchsbereich. Da wurde zu Beginn des Jahres die Trainerschaft neu organisiert, so dass jetzt wieder ein strukturierter Trainings- und Wettspielmodus möglich ist.
Die Bogenschützen, die zweimal wöchentlich trainieren, wurden ebenfalls erwähnt. Sie waren zwar noch nicht bei Wettkämpfen, aber bei der Zeidelkirmes und bei anderen Festen, auch außerhalb des Amtes, zeigten sie schon ihr Können.
Die jungen Reiterinnen um Sabrina Schmidt konnten auch Erfolge verzeichnen. So standen 2 Kreismeisterinnen in bestimmten Leistungsklassen auf dem Podest und Fiona Breiert war sogar beim Jugend Springturnier des Landesreiterverbandes in Jüterbog vertreten.
Bernhard Schenk als Kutschfahrer ist nicht minder erfolgreich. So war er nicht anwesend, weil er zu einer Abschlussveranstaltung des Süd Brandenburg Cups der Gespannfahrer eingeladen war. Später am Abend kam dann die Nachricht, dass Sportfreund Bernhard Schenk diesen Wettbewerb gewonnen hat. Dazu an anderer Stelle mehr.
Blieben da noch die Gymnastikfrauen zu erwähnen. Sie üben in zwei verschiedenen Gruppen regelmäßig in der Turnhalle und halten sich fit.
Womit Lars Müller auch gleich zu den Auszeichnungen kam. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorstand bei Silke Schulz, die schon über 27 Jahre eine Gymnastikgruppe trainiert, Roberto Schubert für seinen unermüdlichen Arbeitseinsatz, ebenso wie Karsten Schickram. Hinzu kam noch Christian Stark von der Fa. Bluesign und Thomas Hammer für ihre überdurchschnittlichen kreativen Ideen.
Als Gastredner lobte Frank Ulrich von der ergo Generalagentur die gute Zusammenarbeit mit dem Verein und mit einem weiteren neuen Sponsor, Erik Huwe von der Betriebskrankenkasse VBU.
Im Anschluss an diesem offiziellen Teil wurde der Abend von den Einradgirls des SV Blau-Weiß Ziltendorf eröffnet. Sie zeigten kurze Ausschnitte ihres aktuellen Programms.
Nach den ersten Tanzrunden und einer kleinen Stärkung an der Bar begann dann die traditionelle Tombola. In diesem Jahr konnten wir wieder auf Thorsten Neuhaus als Moderator bauen, der mit seinen bekannten spitzen Sprüchen die Atmosphäre auflockerte. Flankiert wurde Thorsten dabei von den zwei hübschen „Glücksfeen“, Martha und Gina.
Als Hauptpreis wurde diesmal kein Fass Bier ausgelost, obwohl dieses auch seinen glücklichen Gewinner fand. Nein diesmal war es eine Erlebniskutschfahrt mit Bernhard Schenk und seinen Ponys.
Paul Zach war der glückliche Gewinner. Zwischendurch fand sich immer wieder Zeit für ein paar Fotos. Entweder in trauter Zweisammkeit oder auch als „Happyteam“… Fotos können unter dem Link unten bestellt werden…
Der Rest des Abends wurde dann tanzend feucht fröhlich verbracht.
Die meisten Gäste fanden unseren Sportlerball wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, wenn es auch mal haperte…
Das ist dann Ansporn bei der Veranstaltung im nächsten Jahr besser zu werden mit den nächsten Neuerungen - vielleicht
Hier noch einmal der Link zum Fotografen:
Baubeginn
Am 25.10.2023 war es endlich soweit. Das Projekt "Erweiterungsbau des Sozialgebäudes" konnte endlich begonnen werden. Hierzu war eine jahrelange Vorbereitung nötig.
Die Grundsatzentscheidung hierfür legte der Vorstand schon im Jahre 2017, als sich abzeichnete, dass die Kabinen und Duschen sowie die Lagerräume zu klein wurden.
Von Anfang an mit einbezogen und überzeugt werden mussten die Gemeindevertreter, ging es doch in erster Linie um die bauliche Veränderung des Gemeindegrundstückes. Für und wider wurden ab gewägt, aber um den Sport in der Gemeinde zukunftsfähig entwickeln zu können, braucht es diesen Bau. Finanzielle Mittel wurden von der Gemeinde bereit gestellt und die Planungen wurden begonnen. Hierbei half und unterstützte uns vor allem Steuerberater Karsten Korsing mit seinen Kontakten, denn es ging ja auch um öffentliche Fördermittel.
Die Baugenehmigung liegt auch schon eine Zeit lang vor, schleppend ging es nun in der Fördermittelstelle des Landes weiter. Hier gilt unser Dank auch an unseren Rechtsbeistand Pieter Bickenbach.
Nun , da alle Formalitäten erledigt waren, ging es mit dem Bauen zügig voran. Nach der Bodenplatte und dem Rohbau, schaffte die beauftragte Baufirma HS-Bau aus Brieskow-Finkenheerd noch das Dach und die Fenster zu montieren. Schon am 09.12.23 konnten wir die beteiligten und unterstützenden Firmen, die Gemeindevertreter und Vertreter vom Verein zu einem Kleinen Richtfest einladen. Zwar ohne Richtkrone dafür aber mit einem zünftigen Spruch wurde dem Abschluß des Rohbaues gedacht...
Pokal und Meisterschaft geholt...
Mit einem 2:0 Heimerfolg im Stadion der Freundschaft konnten unsere Frauen eine fast perfekte Saison beenden. Im Spiel gegen Fredersdorf-Vogelsdorf war die Marschrichtung von beiden Trainern, Roland Pirke und Mario Teichmann, klar vorgegeben. WIR wollen den Ball, den Sieg und die Meisterschaft. Ging auch gut los. Schon nach 10 Minuten hätte Miriam Karras für die Führung sorgen können, aber den fälligen Strafstoß nach Handspiel semmelte sie an die Latte und der Ball sprang in den Strafraum zurück. Später machte sie es besser, als sie sich einen Pass von Amelia erlief und das Leder in die lange Ecke spitzelte. Mit einer verdienten Führung ging es in die Pause.
Gleich nach der Pause konnte sich unsere Keeperin Samantha Hahn auszeichnen. Zweimal parierte sie Bälle nach einer Ecke der Gäste und hielt die Null.
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die unsrigen klarer waren. So auch in der 54 Minute als Amelia Karnacz steil geschickt wurde, sie mit ihrer Schnelligkeit an allen vorbei zog und zum 2:0 einnetzte. Damit erzielte sie , wie auch Janine Jertz vom Storkower SC, 6 Tore in der Saison, so dass es zwei Torjägerinnen mit Anwartschaft auf die Krone gibt.
Mit dem Sieg konnte unsere Frauenspielgemeinschaft neben dem Kreispokalerfolg in Wriezen nun auch die Meisterschaft feiern. Das Team konnte in dieser Saison mit einer sagenhaften Statistik auftrumpfen und verdient das Double feiern. Keine Niederlage, ein Unentschieden und sonst nur Siege stehen auf der Habenseite unseres gemeinsamen Frauenteams.
Mehr Bilder gibt es wie immer unter...
1.FC Frankfurt/ Oder Frauen & Mädchen
Herzlichen Glückwunsch!
Geplant ist er schon länger. Jetzt ist er fertig. Der Volleyballplatz. Dank der großzügigen Unterstützung der Wohnanlage für betreutes Wohnen "Wiesenauer Wäldchen" konnte in dieser Woche der Volleyballpatz in Betrieb genommen werden. So steht einem Volleyballturnier zur Zeidelkirmes nichts mehr im Wege.
Nochmals recht herzlichen Dank an alle Unterstützer und Helfer...
08.01.2023 Seniorentreffen
Nach langer Pause konnten wir unsere Senioren endlich wieder zum traditionellen Treffen in die Sportlerklause "Zum Adler" einladen. Nach kurzer persönlicher Begrüßung, startete der Vereinsvorsitzende Lars Müller mit einem Rückblick auf die zurückliegenden 2 Jahre.
Er wies auf die Arbeitseinsätze der Mitglieder hin, die zum Erhalt und der Verschönerung der gemeindlichen Sportanlage dienen und allesamt in der Freizeit geleistet wurden und werden. Der Rückblick enthielt auch statistische Daten, so konnten die Mitgliederzahlen und die Sponsoren trotz der Pandemie und damit verbundener Einschränkungen gehalten werden. Dies erfüllt uns alle mit Stolz.
Ebenso die Tatsache, dass unsere erste Männermannschaft in dieser Zeit der Aufstieg Landesklasse Ost geschafft hat. Mit der zweiten Männermannschaft läuft es in dieser Saison nicht so gut, wie zuvor. Daran wird gearbeitet.
Des weiteren konnten wir, unter Leitung des neuen Mitgliedes Karsten Schickram, die neue Sektion Bogensport ins Leben rufen. Die Frauenmannschaft konnten wir, wegen zu vieler Abgänge nicht im Spielbetrieb halten, aber wir haben mit den übrigen Spielerinnen eine Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Frankfurt bilden können.
Ein Ausblick gab es auf anstehende Bauprojekte. Eins , die Überdachung der Terrasse, steht kurz vor der Fertigstellung und war beim Betreten des Geländes nicht zu übersehen. Das Zweite, die Erweiterung des Sozialtraktes, ist in der Ausschreibungsphase und wird in diesem Kalenderjahr begonnen.
Als offiziellen Gast konnten wir unseren Bürgermeister Karsten Wolf begrüßen. Er hielt eine kurze Neujahrsrede wünschte den Gästen viel Spaß an diesem Tag und dem Verein weiterhin viel Erfolg. Eine Spende für den Verein ließ das Gesicht des Schatzmeisters dann auch erhellen.