Wiedersehen im Landespokal
Nach 10 Jahren Kreispokal ist der Landespokal in den Adlerpark zurückgekehrt. Durch die Pokalreform konnte unsere Erste erstmals seit dem Kreispokalgewinn 2013 und dem Startrecht für die Saison 2013/14 wieder im Brandenburgischen Landespokal antreten.
Mit dem 1. FC Guben gastierte ein Landesligist und Testspielgegner aus unserer Vorbereitung auf unsere Männer. Ein 1:2 im Testspiel versprach einen vielversprechenden Pokalfight am Freitagabend. Die Neißestädter ließen sich aber von ihrer Favoritenrolle nicht beirren und konnten früh, nach 11. Minuten, in Führung gehen. Unsere Adler griffen nicht energisch genug ein und die Gubener nutzten das eiskalt aus und erzielten mit dem Kopf den Führungstreffer.
Fortan überließ Guben teilweise uns das Spiel. Spielaufbau war ok, aber in den Offensivreihen ließen zu viele Ballverluste wenig Gefahr ausstrahlen. Gefahr strahlte aber unsere Abseitsfalle aus. Die schnappte in der ersten Hälfte zu, wie ein hungriges Krokodil auf der Jagd. In der 34. Minute konnten die Gubener aber ihre eiskalte Schnauze wieder zeigen und zum 0:2 aus spitzem Winkel erhöhen. Keine 5 Minuten später trafen die Neißestädter erneut und legten den Halbzeitstand auf 0:3 fest. Auf der eigenen Seite spielte ein wenig Pech mit. U.a. Micha Thiele traf spektakulär die Latte und weitere Tormöglichkeiten wurden vergeben.
Nach dem Halbzeitpfiff ergab sich ein ähnliches Spiel wie in Halbzeit Eins. Guben wieder eiskalt und erhöhte auf 0:4 in der 56. Minute und wir nutzten unsere wenigen guten Chancen nicht. Bis die 81. Spielminute anbrach. Ein Konter über den rechten Flügel über Lucas Möller fand den Weg in die Zentrale zum alten Mann, der den Anschlusstreffer markierte. Die Gubener konnten in der letzten Minute den alten Abstand wieder herstellen. Ein Konter konnte nicht verhindert werden, unser Keeper Jojo Follert wurde überspielt und der letzte Abwehrversuch von Tom Schneider konnte den 5. Gegentreffer nicht verhindern.
Am Ende spielte der 1. FC Guben seine Klasse aus und zieht in die nächste Runde des Landespokals verdient ein.
Am kommenden Wochenende geht der gewohnte Alltag in der Liga weiter. Im heimischen Adlerpark wartet mit Markendorf ein Derby, auf das man sich freuen kann. Am Samstagmorgen um 10:30 Uhr gastiert unsere Reserve bei Tiefbau Frankfurt (Oder).
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Sieg , Unentschieden und Niederlage
Mi, 20. November 2024