Training in Potzlow
In Potzlow, ein Ort der Gemeinde Oberuckersee, fand am genannten Wochenende Training unter Turnierbedingungen in Verbindung mit uckermärkischen Hallencup statt. Gastgeber war die Familie Ruhnau, die ein riesigen Pferdehof mit Turnier- und Ausbildungsstall betreibt. Ca. 35- 40 Fahrer nehmen mit ihren Kutschen einspännig und zweispännig regelmäßig teil. Dieses Trainingswochenende findet jedes Jahr am ersten Wochenende bei Familie Ruhnau statt.
Während des Trainings wurden Prüfungen im Stilfahren mit Kegel/Pylonen, ist gleich zu setzen der Dressurprüfung beim Reiten, sowie Kegel- und Hindernisfahren abgelegt. Dabei geht es um allgemeine Fahrregeln, Einwirken auf die Pferde, Leinenhaltung und das Gesamtbild der Kutsche mit Fahrer und Beifahrer. Also der gesamte Auftritt wird benotet. Trainerin Hannelore Rassow, deutsche Meisterin im vierspänner Fahren, hat Bernhard mit Tipps und Tricks auf ein besseres Fahren durch den Parcour vorbereitet.
Sportfreund Bernhard Schenk war mit seinen Ponys Gero und Eddy, sowie seiner neuen Beifahrerin Katrin dabei. Es wurden 3 Umläufe gefahren.
1. Lauf Stilfahren, wobei es nicht um Zeit sondern um sauberes möglichst fehlerfreies Fahren ging.
2. und 3. Lauf Kegelfahren nach Zeit und Punkten.
Auf der Skala von 1-10 hat Bernhard eine 6,5 am Samstag und Sonntag eine 6,7 erreicht
Der Lauf mit Holzhindernis nennt sich kombiniertes Hindernisfahren.(siehe unten)
Zwei Schleifen und ein Sack Müsli für die Pferde sind die Prämien von diesem Wochenende.
Der Sportfreund Bernhard Schenk war mit seinen Ponys Gero und Eddy sehr zufrieden.
Und Anfragen zu Fahrturnieren hat Bernhard schon fast für das ganze Jahr bekommen. Unteranderem wurde er in diesem Jahr wieder zur Brandenburgischen Landwirtschaftschau (BraLa) im Mai in Paaren /Glien eingeladen um seine Welsh Ponys zu präsentieren.